Über mich
Printprodukte
Webdesign
Preise
Kontakt
Impressum

Über mich

Ich wurde am 18. Juli 1967 in Esslingen geboren. Nach dem Besuch der Grund- und Hauptschule, besuchte ich die Wirtschaftsschule, die ich 1985 mit der Mittleren Reife abschloss.

Danach folgte eine Lehre zur Schriftsetzerin im Fotosatz bei der Schwabenverlag AG. Heute nennt man diesen Beruf Mediengestalterin. Dort lernte ich alles, was es zum erfolgreichen Druck eines Dokumentes braucht. Ich schloss die Ausbildung 1988 erfolgreich ab und wurde als Gesellin übernommen.

Es waren die Anfänge des Computerzeitalters und wir programmierten damals noch die Texte an Alpha-Systemen mit schwarzen Bildschirmen mit grüner Schrift. Bilder wurden mit einer Reprokamera aufgenommen und entweder auf Papier oder Film belichtet, die dann auf Seiten einmontiert wurden.

Meine Kollegen und ich empfanden es als immense Erleichterung, als das erste Berthold-System angeschafft wurde. Wir mussten zwar immer noch "programmieren", aber es gab schon einen Seitenbildschirm, auf dem man sah, was man tat.

macIIci Fast als Spielzeug erschien uns der erste Mac IIc, das sog. "Mäusekino" in dem man einfach durch Drag&Drop Seiten gestalten und belichten konnte, was man auf dem Bildschirm sah.

1993 wurde es Zeit für mich neue Arbeitsbereiche als Produktionerin bei der EuroTransportMedia GmbH zu übernehmen. Ich wollte mehr Verantwortung tragen, mehr gestalterisch tätig sein, vielseitigere Tätigkeitsbereiche haben und ich bekam sie.

Als Produktionerin war ich zunächst für trans aktuell, einer Zeitung für Fuhrparkmanager von Lkw-Fuhrparks tätig. Anschließend betreute ich Firmenauto, eine monatliche Zeitschrift für Fuhrparkmanager von Pkw-Fuhrparks. Außerdem war ich verantwortlich für die Betriebstoff-Liste, einem jährlich erscheinenden Katalog für Schmierstoffe. Danach hatte ich die technische Abwicklung des Anzeigenbereichs von drei im Verlag erscheinenden Objekten inne. Dazu gehörten das Einrichten von Systemstrukturen und eines Ablagekonzept, Kundenkontakte bei Terminabsprachen und Datenübernahme, Fremddatenübernahme, Anzeigensatz, Umbruch der Anzeigenseiten und natürlich die PDF-Erstellung.

Während meiner Zeit bei ETM machte ich eine Ausbildung zur staatlich geprüften Layouterin, die ich 1998 erfolgreich abschloss.

Als ich das Gefühl hatte, bei ETM nichts Neues mehr lernen zu können, wechselte ich im September 2008 zur Motorpresse Stuttgart, Redaktion connect. Dort war ich für den Umbruch, die Bildbearbeitung, das Erstellen von Tabellen, das Erstellen von Daten für die Druckerei und die Bildrecherche zuständig.

Außerdem war mir die technische Koordination des conncet-Katalogs und die Betreuung von Sonderdrucken anvertraut. Nebenher schulte ich Kollegen in QuarkXPress und Indesign.

2003 kam mein Sohn Joshua auf die Welt, so dass ich für connect von zu Hause aus für den connect-Katalog tätig war. 2005 folgte meine Tochter Jennifer.

2009 endete meine Tätigkeit für connect und ich begann eine Ausbildung zur Webdesignerin beim alfatraining Bildungszentrum, Stuttgart, die ich im Mai 2009 erfolgreich abschloss. Die Ausbildung umfasste das Programmieren in HTML, Gestaltung von Webseiten in Flash und zum guten Schluss die Erstellung von Webseiten in Typo3.

Seit August 2009 bin ich selbständig und freue mich auf Ihre Aufträge.